Ob Hoch- oder Tiefbau, ob Wasser- oder Gerüstbau: Unsere Fachleute beherrschen ihr Gebiet.
Mit der Volken Group bleibt auch der ÖV in Fahrt: Im Bahn- und Gleisbau koordinieren und realisieren wir von kleineren Sanierungsarbeiten bis hin zu komplexen Neubauten unterschiedlichste Projekte. Mit Ideen, die ziehen. Mit Können, das bewegt. Und mit Mitarbeitenden, die nie den Anschluss an die engen Termine verpassen. Nur so kommen unsere Leistungen auch bei den Kunden bestens an. Auch hier haben wir uns mit zahlreichen Referenzen einen guten Namen geschaffen.
Vielfach muss der Bahn- und Gleisbau bei laufendem Verkehr funktionieren. Das fordert auch unsere Bauführer und Projektleiter heraus, denn sie sind für die Sicherheit aller Mitarbeitenden verantwortlich. Um keine Risiken einzugehen, trifft man sich regelmässig zu Bausitzungen vor Ort und überprüft jederzeit, ob die Präventionsmassnahmen greifen. Meistens führen die Fahrleitungen Strom. Deshalb müssen alle Baumaschinen geerdet sein, damit bei einer Berührung niemand zu Schaden kommt. Dafür wird das Personal umfassend geschult, über mögliche Probleme informiert und von einem Sicherheitswärter begleitet.
Bahn- und Gleisbau mit der Volken Group
Dank vereinten Kompetenzen, grosser Flexibilität und vielen Erfahrungen realisiert die Volken Group selbst komplexe Projekte – bei Bahnen mit Schmalspur wie mit Normalspur. Wir erstellen Kabel- und Perronanlagen, Mastenfundamente, Betonbauwerke und Kunstbauten, Unterbausanierungen und Totalumbauten – oft auch mithilfe unserer Fachleute aus dem Spezialtiefbau.
Gleisbagger Kaiser S22 | Volken Group
Für die schmalspurige Matterhorn-Gotthard-Bahn sind wir auf dem Streckennetz von Zermatt bis Oberwald tätig. Im Bereich Normalspur führen wir mit unseren ARGE-Partnern diverse Projekte aus: für die BLS auf dem Abschnitt Brig-Goppenstein, für die SBB im Ober- und Unterwallis. Dabei ist unser Gleisbagger Kaiser S22 ein starkes Zugpferd, er kann sich über eine Eingleisstelle auf und neben dem Gleis bewegen. Dazu hat der Maschinist eine Spezialausbildung abgeschlossen, die er regelmässig erneuern muss. Ausserdem unterstützt uns auch ein MBA-Rail-Trailer: Mit diesem Anhänger und seiner Ladefläche von mehr als 5 x 2 Meter können wir Material von bis zu 17 Tonnen auf dem Gleis verschieben.
Umbau MGB Depot Glisergrund in Brig-Glis | Volken Group
In den kommenden Jahren will die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) ihren Fahrzeugpark umfassend modernisieren. Beschafft werden dazu bis 2023 12 neue Einheits-Triebzüge vom Typ «Orion», bis 2028 folgen 15 weitere Modelle. Dafür müssen die bestehenden Depots & Werkstätten im Glisergrund angepasst und ausgebaut werden. Das Projekt umfasst Hallenerweiterungen nach Osten und Westen, eine neue Unterflurhebeanlage, eine neue Waschanlage und mehrere Umbauten an Gebäuden. Parallel erneuert man auch das Stellwerk und das Gleisfeld. Letzteres erhält neue Abstellgleise, eine neue Aussengrube, eine neue Gleisharfe und neue Fahrleitungsanlagen. Abgerundet wird das Vorhaben mit weiteren Arbeiten: Einerseits werden die Unter- und Oberbau plus die Entwässerung nach heutigem Standard ausgebaut, andererseits die Sicherungsanlagen und die Werkleitungen angepasst, resp. ergänzt. Auch bei diesem vielspurigen Projekt ist die Volken Group massgeblich beteiligt.
Gleisbau Kipferwald zwischen Stalden und St.Niklaus | Volken Group
Neubauten sind das eine, Sanierungen und Erneuerungen das andere. Oft stehen dazu Nachtschichten an, die wir mehrere Wochen im Voraus anmelden müssen, damit sie vom Bahnbetreiber bewilligt werden. Dabei gelten strikte Zeitfenster und ein exakter Schichtplan. Normalerweise bekommen wir eine Freigabe zwischen 23:00 und 05:00 Uhr, wenn der Betrieb eingestellt ist. Um gefahrlos zu arbeiten, ist unser Personal auch ausgebildet, um die Fahrleitungen ein- und auszuschalten. Nachts zu arbeiten ist weniger effizient: Weil der Bahnverkehr 7 Tage unter der Woche rollt, müssen wir vor jeder Schicht die Installationen neu erstellen – mit allen Maschinen und Werkzeugen.
Gute Schulungen und klare Instruktionen des Sicherheitsbeauftragten sind das A und O im Gleisbau. Hier sind nur Mitarbeitende tätig, die bestätigt haben, dass ihnen alle Vorgaben rund um Verhalten und Schutzausrüstung klar sind: Bevor und während ein Zug die Baustelle passiert, darf nicht gearbeitet werden. Reflektierende, orange Arbeitskleidung ist Pflicht. Und Stress ist ein absolutes No-Go. Nur wer ruhig und besonnen vorgeht, kann auch in Sicherheit arbeiten.
Sicherheitswärter beim Bahn- und Gleisbau | Volken Group
Bei Arbeiten bei laufendem Verkehr ist pro Team immer ein Sicherheitsbeauftragter anwesend, entweder im Auftrag des Bahnbetreibers oder der Volken Group. Zudem ertönt ein Warnsignal und ein Licht blinkt, sobald sich ein Zug der Baustelle nähert. Dann ruht die Arbeit, bis der Zug vorbei ist. Dabei heben die Mitarbeitenden ihre Hand und halten Augenkontakt mit dem Lokführer, der ebenfalls ein Handzeichen gibt. So kann auch er sicher sein, dass sein Zug wahrgenommen wurde.
Baustelle Kipferwald Spezialtiefbauarbeiten | Volken Group
Im Bergkanton Wallis verlaufen Bahnlinien vielerorts durch enge Täler mit steilen Hängen. Das Terrain ist oft in Bewegung und kann den Bahnverkehr gefährden. Hier kommt der Spezialtiefbau der Volken Group zum Zug, mit Ingenieuren oder Geologen, die die erforderlichen Baumassnahmen aufgleisen. Zum Teil auch mit Hangsicherungen durch verschiedene Anker, Nagelwände oder Injektionen im Untergrund.
Bahn- und Gleisbau im Wallis mit der Volken Group
Bauen bei Zugsverkehr ist auf schmalen Strecken auch für die Logistik eine echte Herausforderung. Viele Installationen für die Baustellen müssen auf engstem Raum Platz finden. Zudem sind die Baustellen vielerorts nur über den Gleisweg erreichbar. Darum transportieren wir Baumaschinen, Treibstoffe und Werkzeuge in der Nacht, meistens mit geeigneten Transportwaggons und gleisfähigen Tiefgängern vom Bahnbetreiber selber. Das erfordert eine enge Koordination aller Beteiligten.
Totalumbau Bahnhof Lax im Goms | Volken Group
Beim Totalumbau des Bahnhofs Lax im Goms wurde unter anderem die erste Unterführung überhaupt erstellt. Das erhöht den Komfort für die Bahnkunden und ihre Sicherheit. Schon Monate vorher begannen die Vorbereitungen mit Arbeiten bei laufendem Verkehr. Im Rahmen des Projekts kamen auch neu gestaltete, behindertengerechte Perrons und die seitlichen Rampen der Unterführung dazu. Die eigentliche Bauphase startete Ende Oktober und dauerte rund jene 3 Wochen, in denen die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) ihre Bahn jährlich sperrt. In dieser Zeit wurde die gesamte Fahrbahn mit einer neuen ersetzt und die Unterführung mit Fertigelementen erstellt.
Totalumbau Bahnhof Lax im Goms | Volken Group
Bei Totalsperren beschäftigen wir uns stets mit Hochdruck an Bahnprojekten. Unsere Hauptarbeiten müssen bereits nach der 2. Woche abgeschlossen, damit andere Unternehmen die Fahrbahn bauen können. Deshalb nehmen wir parallel verschiedenen Arbeiten in Angriff. Nur so lassen sich Projekte, die normalerweise mehrere Wochen dauern, innert 2 Wochen realisieren. Das erfordert viele Ressourcen und grosse Kapazitäten unsererseits: Wir setzten mehr Personal ein, arbeiten mit mehr Baumaschinen und reservieren mehr Lastwagen für die Transporte.
Totalumbau Bahnhof Lax im Goms | Volken Group
Im Gleisbau muss alles Hand in Hand ablaufen, sonst lassen sich die Termine nur schwer einhalten. Darum müssen alle Projekte pünktlich abgeschlossen werden, damit die Strecken wieder frei für den öffentlichen Verkehr sind.
Totalumbau Bahnhof Lax im Goms | Volken Group