Lax

Umsetzung BehiG mit Totalumbau MGBahn Station Lax

  • Bauherr: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG, Brig
  • Bauleitung/Referenzperson: Jäger Olivier / Teysseire & Candolfi AG, Visp
  • Bauführer: Adem Salihi
  • Polier: Diego Bodenmann
  • Vorarbeiter: Daniel Maric
  • Bauzeit: April 2021 bis Mai 2022
  • Baukosten: 2.50 Mio.

Technische Daten: 

  • 310 m² Abbruch Mittelperron
  • 3`460 m³ Erdarbeiten - Aushub
  • 63 m³ Spritzbeton           
  • 807 m Rühlwandträger              
  • 2'000 m Verrohrte Ortbeton-Bohrpfähle            
  • 966 m² Schalung
  • 55 to Bewehrung                 
  • 421 m³ Beton
  • 190 m² Abdichtung
  • 1'730 m³ Kiesgemisch
  • 516 m Entwässerung (Halbschale, Sickerleitung)
  • 552 m Vorfabrizierte Perronwinkelelemente
  • 2'185 m³ Auffüllung und Hinterfüllung
  • 490 m³ Schotter (Vorschotterung)
  • 330 m  Geländer und Metallsteg
  • 550 m Kabelrohrblock
  • 10 Stk Kabelschächte
  • 453 to Belag

Objektbeschrieb: 

In der Station Lax wurde das BehiG umgesetzt, in Zusammenhang mit diesen Arbeiten erfolgte ein Totalumbau von Gleis 1 und 2. Zusätzlich wurde ein Aussenperron neu gebaut und mit einer neu zu bauenden Personenunterführung mit Rampen inkl. einer Überdachung erschlossen. Das Hausperron verlängert und erhöht. Dies löste wiederum Anpassungsarbeiten an der Umgebung des Stationsgebäudes, an der Entwässerung der Gleisanlagen und der Publikumsanlagen, an der Fahrleitung und Kabelanlage sowie an das Kundeninformationssystem aus. 

Anforderungen:

  • Arbeiten im Bahnbetrieb 
  • Arbeiten unter Verkehr (Bahnbetrieb) mit engen Platzverhältnissen
  • Komplizierte Logistik in Folge eingeschränkte Zufahrtswege, Umschlagplätzen
  • Zwei-Schichtbetrieb (Nacht- und Tagesarbeit)