Über uns

Bauen liegt uns allen im Blut.

In zweiter Generation von vier Geschwistern geführt, hat sich die Volken Group zu einer der grössten privaten Arbeitgeberinnen im Wallis entwickelt. Unser Name steht für ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das Bauvielfalt in Reinkultur lebt, höchsten Wert auf Qualität legt und jederzeit offen für neue Ideen ist – auch vonseiten der Belegschaft. Das ist auch im Sinne von Franz-Josef Volken, der das Unternehmen 1968 gegründet hat.

Teamplayer sind immer willkommen

Unser grösstes Kapital sind jene Menschen, die den Betrieb Tag für Tag am Laufen halten: Langjährige Mitarbeitende genauso wie neue Angestellte und der Nachwuchs. Wir sind keine Holding mit anonymen Investoren im Rücken. Vielmehr versteht sich die Volken Group als grosse Familie, in der alle ihren Platz haben und sich einbringen dürfen. Gute Ausbildungen und konstante Weiterbildungen sind fundamental wichtig, jede und jeder soll sich beruflich entfalten und Karriere machen können. Die Wertschätzung gegenüber unseren loyalen Teamplayern zeigt sich auch darin, dass wir ihnen stets die neusten Baumaschinen, Fahrzeuge und Technologien zur Verfügung stellen.

Martin, Anja, Stefan & Manfred VolkenMartin, Anja, Stefan & Manfred Volken

Martin, Anja, Stefan & Manfred Volken

Martin, Anja, Stefan & Manfred Volken

Martin, Anja, Stefan & Manfred Volken ziehen am gleichen Strick

Kurze Entscheidungswege, hohes Qualitätsbewusstsein und eine Kultur, die sich an Lösungen statt Problemen orientiert, sind die besten Voraussetzungen, damit die Volken Group ihren Erfolgskurs auch in Zukunft beibehält. Die führenden Köpfe geben Tag für Tag ihr Bestes, genauso wie die motivierten und perfekt eingespielten 500 Mitarbeitenden. Damit schaffen sie eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit.

Stein um Stein gewachsen & gross geworden

Zwischen Oberwald und Martinach sind die markanten Betonfahrmischer mit ihren rot-weiss-grünen Trommeln längst zu einem vertrauten Anblick geworden, sie sind eng mit der bemerkenswerten Geschichte von Franz-Josef Volken verbunden. Im Jahr 1968, gerade einmal 21 Jahre alt, startete der junge Visionär sein Unternehmen mit nichts anderem als einem Unimog – und einer grenzenlosen Ambition.

Die Anfänge von Franz-Josef Volken

Einer seiner ersten Aufträge, der zugleich zu dieser Zeit als einer der anspruchsvollsten galt, führte ihn zur Längfluh-Piste in Saas-Fee. Bereits im Jahr 1972 wagte er den Schritt, sein erstes Kieswerk im Fieschertal zu erwerben. Hier errichtete er nicht nur eine beeindruckende Betonanlage, sondern auch eine mobile Brecheranlage sowie einen Maschinenpark, der stetig ausgebaut und erneuert wurde. Franz-Josef war und ist zweifellos immer noch ein leidenschaftlicher Maschinen-Enthusiast und trieb die technologische Entwicklung seines Unternehmens mit grenzenloser Leidenschaft voran.

 

Innovation und Wachstum

Im Jahr 1974 trotzte Franz-Josef Volken gemeinsam mit seinen engagierten Mitarbeitenden den wirtschaftlichen Herausforderungen einer zweijährigen, schweren Rezession. Ihr unbändiger Einsatz und ihre Innovationskraft halfen dabei, diese Herausforderungen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen. Der Durchbruch erfolgte 1979, als er die erste Betonpumpe erwarb und die Erfolgsgeschichte des Pumpbetons im Wallis dank der dazumal bahnbrechenden Methode startete. Mit dem kontinuierlichen Wachstum seines Unternehmens intensivierte sich auch der Wettbewerb und die Spannungen in der Branche. Doch Franz-Josef war kein Mann, der sich von Hindernissen aufhalten liess und kaufte 1981 das Kieswerk in Baltschieder, nachdem die Konkurrenz ihm den Zugang zu Beton verwehrt hatte – und begann seine eigene Betonproduktion im Talgrund.

 

Die Erfolgsgeschichte

Schon Ende der 1980er Jahre begann Franz-Josef mit dem Recycling, indem er sämtliches Material sorgfältig sortierte und aufbereitete. Im Jahr 1997 übernahm er unerwartet die erste Bauunternehmung, da die Walpen AG in Schwierigkeiten steckte. Franz-Josef war bereit die Firma zu retten und die Arbeitsplätze im Goms zu erhalten, nachdem erfolglos nach Lösungen gesucht worden war. Nach und nach erweiterte er sein erfolgreiches Portfolio um weitere Baufirmen sowie Kies- und Betonwerke im Oberwallis. Anfang der 2000er Jahre trat die zweite Generation in das Geschäft ein und die vier Kinder von Franz-Josef übernahmen allmählich die Leitung des Unternehmens. Dank harter Arbeit, Integrität, Bodenständigkeit, Weitsicht und Vorstellungskraft legte Franz-Josef den Grundstein für eines der grössten Unternehmen im Oberwallis. Bis heute bleibt er äusserst aktiv, gründete zwei weitere Firmen und widmet sich liebevoll seinen Tieren, der Landwirtschaft sowie dem Betrieb des Campingplatzes in Fiesch.

 

Vorteile mit der Volken Group

Offen für Innovationen

Hier dürfen sich alle einbringen: Neue Ideen sind für uns die Wegbereiter für den Fortschritt.

Kulturell offen

Bei uns arbeiten Teams aus Dutzenden von Nationen Hand in Hand zusammen.

Traditioneller Familienbetrieb

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen in 2. Generation mit kurzen Entscheidungswegen und Kommunikation auf Augenhöhe.