- Bauherr: Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Thun
- Bauleitung/Referenzperson: Lombardi SA Bellinzona / Manuel Walder
- Projektleiter: Erhard Burgener
- Bauführer: Celine Ludi
- ARGE: ARGE HB Simplon
- Die Bauarbeiten wurden durch die ARGE Interalp Bau AG (50%) und Frutiger AG (50%) ausgeführt.
- Federführung: Interalp Bau AG
- Techn. Leitung: Interalp Bau AG
- Kaufm. Leitung Frutiger AG
- Bauzeit: März/2022-Nov./2025
- Baukosten: 32 Mio.
Technische Daten:
- Länge: 1,9 km
- Beton 8‘000 m3
- Belag 7‘000 to
- Stahl 550 to
- Kies 8’000 m3
- Bodenmaterial 9‘700 m3
- Fertigteile 300 to
Objektbeschrieb:
Die baulichen Massnahmen zielen einerseits darauf ab, die Normkonformität herzustellen, andererseits soll die Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit der Bausubstanz mit Instandsetzungsmassnahmen erhöht werden.
Generelle Arbeiten:
- Sicherheitsmassnahmen (SOS-Nischen, Löschwasseranlage)
- Erstellen einer neuen Fahrbahnentwässerung inkl. Schächten
- Erneuerung der Bankette
- Neue Kabelschutzrohre und Schächte
- Erneuerung Fahrbahnober- und Unterbau (Ersatz Kieskoffer und Belag über gesamte Strecke)
- Betoninstandsetzungen
- Oberflächenschutz im Spritzwasser- und Sprühnebelbereich
Casermettatunnel:
- Einrichtung eines Entwässerungs-Trennsystems mit getrennter Ableitung von Fahrbahnwasser und Bergwasser
- Unterfangung des Gewölbes im Inneren des Tunnels zwecks Einbau von Gewölbedrainagen beidseits
Galerien:
- Instandsetzung der Galeriestützen sowie der Rückwände mittels Spritzmörtel
- Erneuerung der Dilatationsfugen der Decken, Aufheben von Gerbergelenken
- Erneuerung der Dachbrüstungen der Galerien
- Erneuerung/Verbesserung der Galeriedachentwässerung
- Erhöhung der Anprallsicherheit durch Erneuerung resp. Neubau der Leitmauern
- Ersatz der Deckenverankerung (diverse) und der Stützenverankerung (Alpjen)
- Verstärkungsmassnahmen gegen Steinschlag (Tunnelportal)
- Instandsetzung Fahrbahnplatte (Alpjengalerie)
Brücken:
- Ersatz Werkleitungen
- Aufheben von Fahrbahnübergängen bzw. Ersatz
- Ersatz der Brückenlager
- Ersatz der seitlichen Konsolen (Hohstegbrücke)
- Verstärkung der Brückenplatte (Hohstegbrücke)
- Ersatz der Schlepplatten
- Neue Abdichtung und neuer Fahrbahnaufbau
Weitere Arbeiten:
- Neubau eines Retentionsbeckens
- Erweiterung BSA-Raum Casermetta Süd
- BSA-Provisorien: provisorischen Kabelschutzrohre
Teilobjekte:
- Hohstegbrücke Baujahr: 2022
- Hosteggalerie Baujahr: 2022-2023
- Casermettagalerie Baujahr: 2024-2025
- Casermettabrücke Baujahr: 2025
- Tunnelportal Baujahr: 2022-2023
- Casermettatunnel Baujahr: 2022-2023
- Alpjengalerie Baujahr 2024
- Retentionsbecken: Baujahr 2024
Anforderungen:
- Arbeiten Nationalstraße
- Untertagarbeiten