Gerüstbau mit der Volken Group

Für so manchen Kunden gehen wir die Wände hoch

Unsere eigenen Gerüste sind absolute Top-Produkte und stehen schweizweit im Einsatz – auf Baustellen der Industrie, an Verkehrswegen oder in Kraftwerken, bei Privatkunden oder Events. Dazu gehören neben klassischen Fassadengerüsten auch viele Spezialgerüste für umfangreiche oder höchst anspruchsvolle Projekte – aufgebaut von ausgewiesenen Gerüstbauern, die grosse Erfahrung mitbringen – zum Teil auch international. Lassen Sie sich von der Volken Group als Spezialistin für Gerüstbau beraten und profitieren Sie von unseren weitreichenden Kompetenzen!

Gerüstbau im Wallis | Volken GroupGerüstbau im Wallis | Volken Group

Gerüstbau im Wallis | Volken Group

Gerüstbau ist Vertrauenssache

Egal, ob ein Gerüst für kurze Zeit oder über Monate hinweg steht: Voraussetzung ist in jedem Fall eine gewissenhafte und lückenlose Vorarbeit. Erst wenn man das Bauobjekt genau kennt, kann man das Vorgehen definieren, mögliche Probleme erkennen und beheben. Damit zum Schluss alle Teile zusammenpassen, muss von Anfang an klar sein, wo genau der Aufbau beginnt. Wichtig ist daher ein gutes Auge für die Abstände vom Bauwerk: Ein Gerüst darf nie zu nahe oder zu weit weg angebracht werden. Auch die Überbrückungsträger müssen fest installiert sein, damit sie nicht auseinandergezogen werden. Auf die Volken Group ist auch hier rundum Verlass.

Gerüstbau Kirche in Reckingen im Goms | Volken GroupGerüstbau Kirche in Reckingen im Goms | Volken Group

Gerüstbau Kirche in Reckingen im Goms | Volken Group

Hohe Gerüste für höchste Ansprüche

Für Fassadengerüste gibt es grundsätzlich zwei Einsatzgebiete: Sie machen Rohbauten von aussen zugänglich, ermöglichen es aber auch, bestehende Fassaden mit grossen Gebäudeflächen zu sanieren, zu renovieren oder zu reparieren – mit Aussenisolationen und Verputzen, Dämmungsmaterial und mehr. Gemäss SUVA ist die Montage eines Fassadengerüstes ab Arbeitshöhen von 3 Metern zwingend.

Auch wenn es auf Baustellen oft hektisch abläuft, darf die Arbeitssicherheit auf einem Fassadengerüst nie zu kurz kommen. Unsere Baugerüste erfüllen höchste Sicherheits-Standards und minimieren so das Unfallrisiko.

Gerüste für Private im Wallis | Volken GroupGerüste für Private im Wallis | Volken Group

Gerüste für Private im Wallis | Volken Group

Auch für Privatkunden leisten kleine Gerüste Grosses

Ob Fassadenanstrich, Arbeit am Dach, an Abflussrinnen oder Balkonen: Die flexiblen Gerüste der Volken Group passen sich kleinen und grossen Anforderungen an. Dabei profitieren Sie als privater Auftraggeber von raschen Offerten und unserem Sorglos-Paket: Wir messen das Gelände aus, erstellen den Plan, transportieren die Bauteile vor Ort und übernehmen den Auf- und Abbau.

Spezialgerüste | Volken GroupSpezialgerüste | Volken Group

Spezialgerüste | Volken Group

Möglich ist alles – selbst das Undenkbare

Spezialgerüste sind immer dann gefragt, wenn schwierige Grundrisse, verschachtelte Architekturen oder erhöhte Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen sind. Das war auch bei einer Teilsanierung an der 35 km langen Bahnstrecke zwischen Visp und Zermatt der Fall. Realisiert hat das hochkomplexe Projekt die Volken Group bei laufendem Verkehr der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Die Kombination aus Blitzgerüst und Spezialgerüst wurde direkt an der Stützmauer verankert. Der Platz war sehr knapp. Trotzdem mussten die grossen Abstände oben und die engen auf Geleishöhe stimmen. Die Schwierigkeit mit der gerundeten Mauer und dem abfallenden Terrain löste eine spezielle Konstruktion, die sich in der Höhe wie in der Schräge exakt anpassen liess.

Spezialgerüste | Volken GroupSpezialgerüste | Volken Group

Spezialgerüste | Volken Group

Spezialgerüste sind unser Spezialgebiet

Unser Abteilungsleiter Gerüstbau, Ulrich Rüger, ist ein international anerkannter Fachmann auf seinem Gebiet. Bevor er zur Volken Group stiess, war er weltweit und in vielen Ländern Europas zuständig für Spezialgerüste. Er arbeitete in grossen Industrieanlagen wie an imposanten Kirchen oder gigantischen Brücken mit. Für uns und die deutsche Siemens leitete er zudem Projekte mit Rahman Alvandi im Iran und in Irak. Überall dort, wo ein Brücken-, Flächen- oder Hängegerüst unter erschwerten Bedingungen aufgebaut werden muss, sind auch er und seine Teams zur Stelle.

Schutzgerüste | Volken GroupSchutzgerüste | Volken Group

Schutzgerüste | Volken Group

Sicherheit & Schutz für Mitarbeitende & das Umfeld

Zu allen Gerüsten der Volken Group gehören bewährte Schutzsysteme. Sie halten neben Wind und Wetter auch Lärm ab und schützen Passanten wie das Umfeld – zum Beispiel vor herabfallenden Teilen. Sicherheit wird aber bereits beim Aufbau grossgeschrieben: Damit kein Gerüst nach links oder nach rechts kippen kann, wird jedes von ihnen mit einer Diagonale konstruiert. Ergänzend dazu verhindern Gerüstverankerungen ein Kippen nach aussen.

Eventgerüste | Volken GroupEventgerüste | Volken Group

Eventgerüste | Volken Group

Bühne frei für Ihren Event!

Open-Air? Generalversammlung? Opernfestival? Freiluftaufführung? Unsere Eventbühnen, Tribünen und Podien kommen bei Veranstaltern wie bei Künstlern und dem Publikum gut an. Sie passen in Hallen und Zelte, können dank Wetterfestigkeit aber auch im Freien aufgestellt werden. Dabei passt sich die modulare Bauweise jeder örtlichen Gegebenheit an. Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte für Ihren grossen Auftritt, die Volken Group gibt ihr Bestes, damit Ihr Anlass reibungslos über die Bühne geht.

Grosses Gerüstinventar & flexible Partnerfirmen

Selbst wenn sich unser Depot einmal leeren sollte: Die Volken Group kann immer genügend Gerüste stellen. Einerseits greifen wir dazu auf ein riesiges Inventar zurück. Andererseits haben wir mit der Firma Layher, dem besten Gerüsthersteller der Welt, einen überaus agilen Partner zur Seite. Entweder erhalten wir Mietgerüste innert 2 bis 3 Tagen von seiner Niederlassung in Luzern oder das Mutterhaus in Deutschland liefert das Fehlende in weniger als einer Woche. Muss ein Gerüst produziert werden, können wir in rund 20 Arbeitstagen damit rechnen.

Gerüste der Marke Layher | Volken GroupGerüste der Marke Layher | Volken Group

Gerüste der Marke Layher | Volken Group

Die Marke Layher, der Ferrari unter den Gerüsten

Sie gehören weltweit zu den absolut besten, die Gerüste von Layher, mit denen die Volken Group ausschliesslich arbeitet. Als einer der grössten Gerüsthersteller produziert das deutsche Unternehmen seit über 60 Jahren jedes Einzelteil selber und betreibt eine eigene Verzinkerei. «Layher unterstützt uns auch bei komplexen Projekten. 2, 3 Tage nachdem ich eine Handskizze mit meinem Konstruktionsvorschlag ins Mutterhaus gesendet habe, folgt ein Plan mit genauen Massen, den wir auch dem Kunden vorlegen können. Habe ich Fragen zur Statik, wende ich mich an einen anderen, ebenso bewährten Partner», führt Ulrich Rüger aus.

Gerüstbau im Wallis | Volken GroupGerüstbau im Wallis | Volken Group

Gerüstbau im Wallis | Volken Group

«Das Team muss genau so zusammenpassen wie das Gerüst.»

«Ich sage immer: Wenn sich jemand für eine Stelle als Gerüstbauer interessiert, kommt er am besten zwei Tage zur Probearbeit. Da zeigt sich schnell, ob ein Kandidat für diesen Job geboren ist», so Ulrich Rüger, der Abteilungsleiter Gerüstbau bei der Volken Group. «Wirklich infrage kommt nur, wer körperlich fit und im Kopf hellwach ist, keine Höhenangst hat und bestens im Team zurechtkommt. Wir müssen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Darum schauen wir immer auch darauf, dass Menschen verschiedener Nationalitäten miteinander auskommen.»

Gerüstbau im Wallis | Volken GroupGerüstbau im Wallis | Volken Group

Gerüstbau im Wallis | Volken Group

Von Kopf bis Fuss für alles gerüstet

Gerüstbau ist auch Vertrauenssache. Jeder Mitarbeitende muss sich zu 100 % auf die anderen Teammitglieder verlassen können. Wer dem Mann über sich nicht vertrauen kann, arbeitet unsicher. Darum beschäftigt die Volken Group ausschliesslich qualifizierte und langjährig erfahrene Gerüstbauer. Im Moment verlangen die Vorschriften in der Schweiz noch keine Zertifizierungen, das wird sich künftig ändern. Auch weil vielen noch immer nicht klar ist, dass man Gerüste unterschiedlicher Hersteller aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall miteinander kombinieren sollte. Auf den Baustellen der Volken Group ist das ein absolutes No-Go.

Volken Gerüste AG Volken Gerüste AG

Volken Gerüste AG

Spezialisten, die zugleich Generalisten sind

Die momentan 18 Mitarbeitenden, die die Volken Group im Gerüstbau beschäftigt, sind allesamt ausgewiesene Fachleute. Ihre Erfahrungen haben sie nicht nur in der Schweiz gesammelt, teilweise waren sie auch bei Projekten im Nahen Osten, in Frankreich oder Spanien dabei. Um Verzögerungen bei Aufträgen auszuschliessen, muss jedes der 6 3er-Teams alle anfallenden Arbeiten im Griff haben, auch beim Transport und im Depot. Genau deshalb bilden sich auch ihre Vorarbeiter laufend weiter – in Fachtechnik ebenso wie im Gebrauch von Hebebühnen oder Gabelstaplern. Das macht sie zu Generalisten, die mit jeder Art von Gerüsten gekonnt umgehen.

Volken Gerüste Riederalp | Volken GroupVolken Gerüste Riederalp | Volken Group

Volken Gerüste Riederalp | Volken Group

Referenzen

Unsere Arbeiten überzeugen

Abbruch Martinsheim

Visp

Die Realisierung des neuen Gebäudekomplexes ist in zwei Etappen erfolgt. Somit ist auch der Abbruch in zwei Etappen realisiert worden. In der ersten Etappe des durchgehenden Gebäudes ist der Teil Ost und in der zweiten der Teil West abgebrochen worden.

Mehr...

Abbruch Schulhaus Niww Walka

Zermatt

Beim abzubrechenden Gebäude handelt es sich um ein Schulhausgebäude mit Turnhalle. Dieser Abbruch wird in zwei Etappen realisiert. Der Abbruch des bestehenden Gebäudekomplexes hat logistisch und terminlich eine Herausforderung dargestellt. Dank der Unterstützung der Gemeinde Zermatt sind die logistischen Probleme der ersten Etappe gelöst worden. Das Gebäude ist in der vertikalen getrennt worden. Mittel Grossbagger und einem verlängerten Abbrucharm ist der erste Teil der Anlage mit rund 20 m hohem Gebäude innert kurzer Zeit abgebrochen.

Mehr...

Anbau & Aufstockung Haus St. Michael

Naters

Das Seniorenzentrum St. Michael wurde angebaut und aufgestockt. Da es für die Bewohner keine Ausweichmöglichkeiten gab verblieben diese im Gebäude. Somit wurden die Arbeiten bei Vollbetrieb des Seniorenzentrum ausgeführt. Dadurch mussten Lärmemisionen aufs Minimum gesenkt werden.

Mehr...
Alle Referenzen

Vorteile mit der Volken Group

Funktionierende Netzwerke

Wir pflegen beste Beziehungen zu Partnern, Lieferanten &  Kunden.

Kulturell offen

Bei uns arbeiten Teams aus Dutzenden von Nationen Hand in Hand zusammen.

Offen für Innovationen

Hier dürfen sich alle einbringen: Neue Ideen sind für uns die Wegbereiter für den Fortschritt.

Ansprechperson