Zermatt

Damit es nicht an Wasser mangelt: Neubau Reservoir

Zurzeit arbeitet die Volken Group am Aushub für ein neues Wasserreservoir bei Zermatt. Bis Ende Oktober 2024 soll der Rohbau beendet sein, bis im Herbst 2025 das Reservoir beendet und gefüllt sein. Um den Wasserspeicher zu erstellen, müssen 9500 m3 Fels abgetragen werden. Der Aushub erfolgt in der unmittelbaren Umgebung von Gebäuden. Dabei bohren die Fachleute mit einem Spezialgerät Löcher in den Felsen. Diese werden mit Sprengladungen bestückt und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen kontrolliert gesprengt. Die Bruchstücke von 9500 m3 Fels werden mit einem 33-Tonnen-Grossbagger auf einen Grossdumper mit 24 m3 Fassungsvermögen verladen und über eine Hilfsbrücke abtransportiert. Realisiert wird das Projekt in einer ARGE gemeinsam mit der E. Lauber & Sohn Hoch- & Tiefbau AG.

Vorteile mit Volken Group

Sicherheit zuerst

Schutzmassnahmen für Mitarbeitende und das Umfeld sind bei uns schon lange Standard.

Offen für Innovationen

Hier dürfen sich alle einbringen: Neue Ideen sind für uns die Wegbereiter für den Fortschritt.

Traditioneller Familienbetrieb

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen in 2. Generation mit kurzen Entscheidungswegen und Kommunikation auf Augenhöhe.