- Bauherr: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG, Brig
- Bauleitung/Referenzperson: Markus Heinzmann / Emch+Berger AG
- Bauführer: Adem Salihi / Celine Ludi
- Polier: Sebastian Schwery / Marco Gruber
- Vorarbeiter: Daniel Maric
- Bauzeit: Mai 2021 / in Ausführung bis Dezember 2025
- Baukosten: 11.00 Mio.
Technische Daten:
- 25'900 m³ Aushub Typ A & B
- 19'200 m³ Fundationsschicht
- 2'700 m³ Grabenaushub
- 750 m Kabelkanäle
- 1’330 m Rohrblock
- 100 Stk. Kabelschächte
- 4'355 to Belagsarbeiten
- 2'800 m Schotterspriessung
- 3'700 m³ Vorschotterung
- 850 m³ Kiessand PSS
- 50 Stk. Mastfundamente
- 15 Stk. Ankerfundamente
- 10 Stk. Signalfundamente
- 70 Stk. Zwergsignale
- 3’350 m Randsteine
- 7’685 m² Schalung
- 311 to Bewehrung
- 2’935 m³ Beton
Objektbeschrieb:
Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) modernisiert ihren Fahrzeugpark umfassend. Diese Entwicklungen erfordern Anpassungen und Erweiterungen an den bestehenden Depots & Werkstätten im Glisergrund. Östliche und westliche Hallenerweiterungen, eine neue Unterflurhebeanlage, eine neue Waschanlage und mehrere Umbauarbeiten in den bestehenden Gebäuden werden realisiert. Gleichzeitig wird das Gleisfeld und das Stellwerk erneuert. Im Gleisfeld werden neue Abstellgleise, eine neue Aussengrube, eine neue leisharfe und neue Fahrleitungsanlagen erstellt. Zudem wird der Unterbau, der Oberbau und die Entwässerung auf den heutigen Ausbaustand gebracht, sowie die Sicherungsanlagen und die Werkleitungen entsprechend angepasst bzw. ergänzt.
Anforderungen:
- Arbeiten im Bahnbetrieb
- Arbeiten unter Verkehr (Bahnbetrieb) mit engen Platzverhältnissen
- Komplizierte Logistik in Folge eingeschränkte Zufahrtswege, Umschlagplätzen
- Zwei-Schichtbetrieb (Nacht- und Tagesarbeit)