St. Niklaus VS

MGBahn TU Mattsand

  • Bauherr: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG, Brig
  • Bauleitung/Referenzperson: Christian Heinzmann / MGB AG
  • Bauführer: Adem Salihi / Celine Ludi
  • Polier: Sebastian Schwery
  • Vorarbeiter: Daniel Maric
  • Bauzeit: Mai 2022/ in Ausführung bis November 2023
  • Baukosten:  5.30 Mio.

Technische Daten: 

  • 5100 m³ Aushub Gräben
  • 17000 m³ Aushub Unter- und Oberbau
  • 285 m² Spritzbeton 
  • 585 m Anker
  • 505 m Mikrobohrpfähle
  • 890 m³ Ortbeton
  • ca. 110000 kg Bewehrung 
  • 3250 m² Schalung 
  • 450 m² Abdichtung 
  • 4435 m³ Kiesgemisch 
  • 4720 m³ Auffüllung und Hinterfüllung 
  • 950 m³ Sperrschicht 
  • 1830 m³ Schotter (Vorschotterung) 
  • 2350 m Entwässerung 
  • 23 Stk. Kontrollschächte 
  • 1480 m Kabelrohrblock 
  • 24 Stk. Kabelschächte 
  • 18 Stk. Sockel 
  • 44 Stk. Mastfundamente 
  • 65 to Belag  
  • 350 m Geländer 
  • 330 m Leitschranke

Objektbeschrieb: 

Das Projekt Totalumbau Mattsand befindet sich zwischen St. Niklaus und Herbriggen auf einer Länge von 1235 m. Kernstück ist der Neubau der Kreuzungsstelle mit zusätzlichen baulichen Massnahmen für die ergänzende Nutzung. Aufgrund von Abnützungserscheinungen muss auf der gesamten Strecke eine Unter- und Oberbauerneuerung des Trassees erfolgen. Für die Einhaltung des Lichtraumprofils, insbesondere den beidseitigen Dienstweg, wird die Gleisgeometrie optimiert, indem das Gleis nach dem Durchlass Bielzug Richtung Herbriggen max. 40 cm Richtung Tal verschoben wird. Die Entwässerung und die Kabelanlage (neues Stellwerk, NS & Telecom, Sicherungsanlagen) werden auf der ganzen Strecke erneuert. Für die Realisierung des Totalumbaus werden verschiedene Kunstbauten errichtet.

Anforderungen:

  • Arbeiten im Bahnbetrieb  
  • Arbeiten unter Verkehr (Bahnbetrieb) mit engen Platzverhältnissen 
  • Komplizierte Logistik in Folge eingeschränkte Zufahrtswege, Umschlagplätzen 
  • Zwei-Schichtbetrieb (Nacht- und Tagesarbeit)