Fiesch

ÖV-HUB Modul 1 MGB

  • Bauherr: Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG, Brig
  • Bauleitung / Referenzperson: AF Toscana AG, Brig / Stefan Zenhäusern
  • Bauführer: Salihi Adem
  • Polier: Schwery Sebastian
  • Bauzeit: Oktober 2018 bis November 2019
  • Baukosten: CHF 7.38 Mio

 

Technische Daten:

  • 630 m Abbruch Kabelblock
  • 9'000 m3 Aushub / Abtrag
  • 920 m3 Aushub Gräben
  • 11'000 m Kabelschutzrohre
  • 800 m Entwässerungsleitungen
  • 1'000 m Rohrblöcke
  • 26 Stk Kabelschächte 43 Stk Fahrleitungsmasten
  • 1'000 m3 Kiesgemisch 0/45
  • 1'700 m2 Verankerungen und Nagelwände
  • 850 m Mikropfähle
  • 6'800 m2 Schalung
  • 2'200 m3 Konstruktionsbeton
  • 400 m Perronwinkel
  • 1'800 m3 Ungebundene Gemische PSS
  • 5'000 m2 Geotextil

 

Objektbeschrieb:

Die MGBahn führte im Oktober 2018 bis Ende 2019 neue Publikumsanlagen und Gleisunterbau auf dem Streckennetz zwischen Bahnhof Fiesch und Bahnübergang Richtung Fieschertal durch (KM 17.133 bis KM 17.765, Länge ca. 632m). Sämtliche Schächte, Fahrleitungsmasten, Unterbau etc. innerhalb des Projektperimeters, wurden gemäss MGB Standard neu erstellt. Es wurden zwei neue Perrons mit je 170m und eine neue Unterführung erstellt. Eine Gondelüberführung mit einer Spannweite von 17m und einer Breite von 14m Distanz wurde Während dem Bahnbetrieb mit einer Distanz zur Fahrleitung von 40m erstellt. Zwei Stützmauern von 140m und 132m Länge und bis 6.50m Höhe wurden neben dem Gleis im Bahnbetrieb erstellt.

 

Anforderungen:

  • Arbeiten in Bahnbereich 
  • Arbeiten unter Verkehr (Bahnbetrieb) mit engen Platzverhältnissen

Ansprechpersonen

Sebastian Schwery

Eidg. dipl. Polier

+41 79 197 20 39

sebastian.schwery@volken-group.ch