Törbel

Strassenkorrektur Flie

  • Bauherr: Kanton Wallis
  • Bauleitung / Referenzperson: OBL – Kanton Wallis – Martin Sarbach / öBL – Ingenieurbüro Zumofen & Glenz AG – Heinz Noti
  • Bauführer: Jasin Ajeti
  • Polier: Alain Ritz
  • Bauzeit: August – November 2024
  • Baukosten: 1.05 Mio.

Technische Daten: 

  • 260 m³ Aushub/Abtrag
  • 380 m² Nagelwand / Spritzbeton
  • 465 m' Anker Swiss Gewi & SpannTop
  • 200 m³ Ortbeton
  • 73 m² Schalung für Betonriegel
  • 250 m² Schalung für Brückenplatte / Lehnenuntersicht
  • 235 m² Schalung für Brüstung / Konsolenkopf
  • 37`000 kg Bewehrung
  • 140 m³ Fundationsschichten RC Kiesgemisch B 0/45
  • 24 m' Rohrleitungen
  • 3 St Einlauf- und Kontrollschächte
  • 320 m² Abdichtung / Bundessiegel
  • 600 m² Lehr,-/ Schutz,-/ & Arbeitsgerüste
  • 220 t Belag

Objektbeschrieb:

Der betreffende Straßenabschnitt befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Törbel entlang der Straße von Stalden nach Törbel im Gebiet Flie. Die Linienführung in diesem Abschnitt wird optimiert und die Straße verbreitert. Zur Sicherung der Straße ist talseitig eine Lehnenkonstruktion erforderlich.
Die Konstruktion umfasst eine Brückenplatte mit einer Stärke von 40 cm, die auf Betonrippen oder direkt auf Fels abgestützt ist. Die Betonrippen sind im Abstand von 8,00 m angeordnet, haben eine Breite von 80 cm und sind auf dem Fels fundiert. Sie sind zusätzlich mit Ankern (SpannTop ? 28 mm) rückverankert.

  • Zwischen den Punkten QP 111 und QP 114 befindet sich eine Lehnenkonstruktion mit zwei Betonrippen auf einer Länge von 24,00 m.
  • Zwischen den Punkten QP 114 und QP 115 (25,165 m Länge) liegt die Betonplatte direkt auf dem Fels auf.
  • Von QP 115 bis zum Projektende bei QP 123 (66 m Länge) ruht die Betonplatte erneut auf Betonrippen, teilweise auch auf Fels.

Zum Schutz der Konstruktion wird der Konsolkopf hydrophobiert. Auf die Betonplatte wird ein Bundessiegel OS 7 aufgebracht, gefolgt von einer Abdichtung EP5, die mit Schutzbeton überdeckt wird.

Anforderungen

  • Materialbewirtschaftung & Logistik
  • Enge Platzverhältnisse
  • Gebirgsbaustelle / Arbeiten im steilen Gelände
  • Arbeiten mit PSAgA
  • Kurze Bauzeit

Besonderheiten:

  • Ortbeton mit 2% Schwarzpigmentierung

 

Ansprechspersonen

Alessandro Salemi

Vorarbeiter / Polier